Corporate Identity
Über die verschiedenen Formen der Kommunikation, über die Gestaltung und die Art der Übermittlung von Informationen, wird im Rahmen der unternehmerischen Kommunikationspolitik entschieden.
Ausgangspunkt der kommunikationspolitischen Entscheidungen bildet die Corporate Identity.
Darunter versteht man die charakteristischen Eigenschaften, welche die Unternehmenspersönlichkeit ausmacht und von anderen Unternehmen der selben Branche unterscheidet.
Nach Birkigt, Stadler und Funck versteht man unter Corporate Identity (CI) die strategisch geplante und operativ eingesetzte Selbstdarstellung und die Verhaltensweisen eines Unternehmens…
- in einheitlichem Rahmen,
- nach innen und außen,
- auf Basis von Unternehmensgrundsätzen einer langfristigen Zielsetzung
- und eines definierten (Soll-) Images
Zielgruppen der CI
Zielgruppen der CI nach außen sind nicht nur Kunden, alle Marktteilnehmer wie Öffentlichkeit, Lieferanten, Banken, Aktionäre und Meinungsbildner, sondern auch nach innen die Mitarbeiter.
Ziele der CI:
nach außen: Glaubwürdigkeit, Sympathie, Käufe, positive Einstellung bei den Zielgruppen s.o.
nach innen: Wir-Bewusstsein, Gefühl der Zugehörigkeit, geringe Fluktuation und Fehlzeiten, Steigerung des Leistungswillens etc.
Quelle: Praxishandbuch Werbung, Günter Schweiger, Gertraud Schrattenecker, UVK Verlagsgesellschaft mbH Konstanz und München 2013